Hallöchen, ich bin Lena

Die mit dem Text im Sinn.

Copywriterin mit Herz und Optimistin durch und durch.
Und wer bist du?

Lange war Erfolg für mich wie ein vorgefertigter Text:

Ein Copy-Paste aus gesellschaftlichen Erwartungen – Schwarz auf Weiß, ohne Raum für eigene Randnotizen.

In meinem Angestelltenjob im Marketing hatte ich alles: 
Ein gutes Gehalt. Verantwortung. Projektleitungen. Karrieremöglichkeiten im großen Industrieunternehmen.

 Ich habe mich immer gefragt: Wie weit kann ich noch kommen? 
Aber nie: Will ich das eigentlich?

Bis ich eines Tages meine Koffer packte, nach Asien flog – und eine neue Frage fand:

Bin ich überhaupt noch der Autor meiner eigenen Geschichte?​

Spoiler: War ich nicht. Aber dann fand ich den Sinn hinter allem. Und der hieß Text.

Ich habe es immer geliebt, Emotionen in Worte zu packen, Menschen zu berühren und mit Texten etwas zu bewegen. Das habe ich auch in meinem Marketing-Job früh gemerkt und mir in meinem „Texter-Reisepass“ so einige bunte Weiterbildungs-Stempel geholt. 

Zum Beispiel beim Texterclub, bei dem ich mich seit Anfang 2024 zertifizierte Werbetexterin (nach dem Bundesverband professioneller Werbetexter e.V. und dem Texterclub) nennen darf. 

Fun Fact am Rande: Ich hätte nie gedacht, dass ich mich damit mal selbständig mache.

Doch dann kam meine Reise nach Vietnam.

In diesem Moment als...

… ich mich einige Wochen später im Norden Vietnams zwischen Teeplantagen, freilaufenden Hühnern und den herzlichsten Menschen, die ich je getroffen habe wieder fand, wurde mir klar: Genau das ist mein Weg

Ich möchte Menschen mit meinen Worten dabei helfen, ihre Botschaft klar, emotional und authentisch ins Herz ihrer Zielgruppe zu tragen und dabei echte Verbindungen schaffen

Und voilà: Plötzlich ergab alles einen Sinn.

Und mein Weg in meine Selbständigkeit begann...

... Hello Text im Sinn!

Es sollte wohl nicht anders sein, dass ich 2025 all meinen Mut zusammennahm und mich selbständig machte. Und wie könnte mein Business-Baby passender heißen als: Text im Sinn. 

Doch ich wär nicht ich, wenn ich mein Sicherheitsbedürfnis nach Expertise und noch mehr Know-how nicht weiter gefüttert hätte – und so habe ich parallel eine Weiterbildung bei der lieben Vivienne von ausgeschrieben gut® gemacht. 

Der Fokus: Conversion Copywriting.

Heute unterstütze ich selbständige (Online)-UnternehmerInnen dabei, Emotionen und Power in ihre Texte zu bringen – auf eine empathische und ehrliche Art.

Ich bin überzeugt, dass Texte dann am stärksten sind, wenn sie mit Empathie und Ehrlichkeit arbeiten.​

Deshalb glaube ich daran:

Wahre Verkaufsstärke liegt nicht in aufdringlichen, lauten Worten, sondern in der Fähigkeit, die richtigen Emotionen zu wecken, Vertrauen aufzubauen und seine LeserInnen ehrlich anzusprechen.

Kurz gesagt: Empathisches Copywriting sorgt dafür, dass der Klick auf „BUCHEN“ aus tiefster Überzeugung und nicht aus Druck oder Angst geschieht.

Ich freue mich riesig, dass du mich auf dieser Reise begleitest. Und noch mehr, wenn wir gemeinsam dafür sorgen, die Welt mit unseren Worten ehrlicher, offener und authentischer zu machen.

Stephen Draheim | Grafikdesigner

Lena hat das Talent aus Gedanken gute Geschichten zu machen - und das mit einer Leichtigkeit, die begeistert. Mit ihr zu texten ist nie Arbeit, sondern ähnelt einem kreativen Kaffeeklatsch mit Ergebnis.

Lass uns über deine Geschichte sprechen:

Nach oben scrollen